Lichtblick Seniorenhilfe - Finanzspritze in der Energiekrise

Blitzschnelle Finanzspritze in der Energiekrise

SENIORENGLÜCK – LEBENSHILFE DORTMUND und LICHTBLICK SENIORENHILFE unterstützen mit vereinten Kräften bedürftigen Senioren bei zu hohen Nebenkostenabrechnungen mit einer Finanzspritze.

EINE STROMNACHZAHLUNG VON 638 EURO:
Als Barbara K. (70) das Schreiben liest, packt sie blanke Zukunftsangst. Sie lebt von gerade mal 330 Euro im Monat – wie soll sie das bezahlen? „Ich weiß nicht mehr, wie ich überleben soll“, sagt die Seniorin verzweifelt. „Bald bleibt Menschen wie mir nur noch die Straße.“

Die exorbitant hohen Energiepreise sind für viele bedürftige Rentner mittlerweile existenzbedrohend. Viele können sich kaum mehr etwas zum Essen leisten – da ist schnelle Hilfe lebenswichtig.

Der Verein LichtBlick Seniorenhilfe e.V., der sich gegen Altersarmut einsetzt, hat deshalb die Online-Aktion „Soforthilfe Energiekosten“ gestartet: Senioren mit geringer, deutscher Rente können einen Antrag stellen und der Verein übernimmt die Nachzahlung für Energiekosten. Auf einer eigens für die Aktion eingerichteten Internetseite kann das Formular entweder direkt ausgefüllt, heruntergeladen oder telefonisch angefordert werden.

Der Dortmunder Verein SENIORENGLÜCK E.V. unterstützt die Aktion in den Städten DORTMUND, LÜNEN, WITTEN und SPROCKHÖVEL. „Betroffene Senioren können die Hilfe der ehrenamtlichen Mitarbeiter von Seniorenglück in Anspruch nehmen, um einen entsprechenden Antrag zu stellen“, sagt Cornelia Sbosny, Mitgründerin und Vorsitzende von Seniorenglück.

„Die Energiekrise bringt viele Rentner in eine hochdramatische Lage“, erklärt LichtBlick-Mitarbeiterin Brigitte Grung. Sie haben große Angst, ihre Wohnung zu verlieren, wenn sie eine Nebenkostenrechnung nicht zahlen können. Wir freuen uns sehr, dass Seniorenglück e.V. die Senioren in Dortmund und Umgebung berät und bei der Antragstellung unterstützten wird“, so Brigitte Grung.

Antragsformular “Soforthilfe Energiekosten”

Online oder zum Herunterladen: www.seniorenhilfe-lichtblick.de/soforthilfe-energie

Beratung und Unterstützung bei der Antragstellung in Dortmund, Lünen, Witten und Sprockhövel durch Seniorenglück e.V. nach telefonischer Vereinbarung:
Telefon: 0174 / 61 79 834 oder 0171 / 14 20 230

„Sobald der Antrag und alle benötigten Unterlagen bei uns vorliegen wird er innerhalb von fünf Werktagen bearbeitet“, sagt Grung. „Wir wollen den Menschen zeigen, dass sie nicht alleine sind.“ Eine blitzschnelle Hilfe – ohne Wartezeiten, vorherige Terminvergaben und endlosen Antrags-Dschungel. Auch für Unterstützung beim Lebensmitteleinkauf gibt es ein Soforthilfeprogramm.

Gerade jetzt in der Energiekrise ist LichtBlick für Rentner wie Barbara K. der letzte Anker in der Not. Die ehemalige Fremdsprachensekretärin und Übersetzerin war immer berufstätig. Doch weil ihr aus langer Zeit im Ausland viel nicht angerechnet wurde, wird ihre kleine Rente mit Grundsicherung aufgestockt. 330 Euro bleiben Barbara K. nach Abzug aller Fixkosten zum Leben – für Essen, Kleidung und alles, was sonst noch anfällt. „Alles wird teurer. Dabei hangle ich mich schon seit Jahren von Monat zu Monat. Diese Nachzahlung zu begleichen ist für mich unmöglich.“

Ihre monatlichen Stromkosten stiegen zudem von 34 auf 48 Euro. Dabei besitzt sie ohnehin weder Spülmaschine noch Backofen.

Viele Grundnahrungsmittel sprengen mittlerweile ihr Budget. „Für ein Viertel Pfund Hackfleisch habe ich früher 2,57 Euro bezahlt – jetzt ist es das Doppelte und für mich nicht mehr zu stemmen.“ Die Rentnerin isst mittlerweile nur noch halb so viel wie früher. Nicht, weil sie keinen Hunger hat, sondern weil sie es sich nicht leisten kann. Soßen streckt sie mit Milch oder Wasser, auch auf ihre geliebte zweite Tasse Kaffee mittags verzichtet sie. „Wie gerne würde ich mal wieder frischen Fisch essen oder ein schönes Buch kaufen, mich wie ein Mensch fühlen“, verrät Barbara K. „Aber das ist einfach nicht drin.“

Die Lage wird sich weiter zuspitzen. Die Inflation schießt unaufhaltsam in die Höhe: Lag sie im April bei 7,4 Prozent, beträgt sie im Mai dieses Jahres laut Angaben des Statistischen Bundesamts 7,9 Prozent. Noch deutlich drastischer ist die Entwicklung bei den Energiepreisen. Der Preis für Heizöl ist zum Beispiel im Vorjahresvergleich um knapp 113% gestiegen. Ähnlich sieht es bei Gas und anderen Energieträgern aus.

Über Lichtblick Seniorenhilfe E.V.
AKTIV GEGEN ARMUT UND EINSAMKEIT IM ALTER

2003 gründete Lydia Staltner in München den gemeinnützigen Verein LichtBlick Seniorenhilfe, um Menschen im Alter ein würdevolles Leben zu ermöglichen.

Bundesweit unterstützt LichtBlick inzwischen MEHR ALS 22.000 BEDÜRFTIGE RENTNER: mit finanziellen Soforthilfen und monatlichen Patenschaften, mit Einkaufsgutscheinen, Essen auf Rädern und Lebensmittelkisten, mit Ausflügen und Veranstaltungen.

Die Arbeit von LichtBlick wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, Gründerin Lydia Staltner erhielt für ihre Verdienste die Sozialmedaille des Freistaats Bayern. Prominente wie Eckart Witzigmann oder Monika Gruber unterstützen LichtBlick als Botschafter. Der Verein finanziert sich ausschließlich aus Spenden.

Spendenkonto: Sparkasse Münsterland-Ost